Adieu Öl

Vöcklamarkt sagt: AdieuÖl!

Die Marktgemeinde Vöcklamarkt ist eine der Partnergemeinden von AdieuÖl und setzt damit ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz. AdieuÖl ist ein umfangreiches Informations- und Aktivitätspaket des Landes, mit dem in Oberösterreich noch mehr Ölheizer zum Umstieg auf erneuerbare Energie motiviert werden sollen.

Oberösterreich hat sich ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen raus aus dem Heizen mit Öl! Trotz großer Fortschritte in den letzten Jahren (mehr als 60 % der Raumwärme kommen bereits aus erneuerbaren Energieträgern und Fernwärme), gibt es noch über 100.000 Öl-Zentralheizungen in Oberösterreich.
Schwerpunkt sind Privathaushalte, aber auch viele Betriebe haben noch Ölheizungen.

Die Marktgemeinde Vöcklamarkt, als Eigentümerin von zahlreichen Gebäuden, geht in Sachen Nachhaltigkeit und dem Ausstieg aus Öl als gutes Beispiel voran. Seit 2013 sind die Mehrzahl der gemeindeeigenen Gebäude an das Netz der Nahwärme Vöcklamarkt angeschlossen. Dem vormals hohen Verbrauch an Heizöl steht nun ein klimafittes lokales Heizsystem gegenüber. Auch die letzte verbleibende Ölheizung im Bauhof der Marktgemeinde wird mit einem Neubau, der mittel- bis langfristig notwendig ist, entfernt.


Bis zu 8.900 Euro für Ihre neue Heizung - jetzt raus aus Öl!

 
Sie haben Ihre Heizung noch in Schilling bezahlt? Dann haben Sie womöglich eine fossile Heiztechnologie im Keller stehen. Halb so schlimm – der Heizungstausch auf zukunftstaugliche Pellets- oder Wärmepumpenheizung oder einem Fernwärmeanschluss ist jetzt besonders günstig. Sowohl Land als auch Bund unterstützen Sie mit satten Förderbeiträgen.
 
Weitere Informationen: OÖ Energiesparverband, Tel-Nr.: 0732-7720-1380 ODER unter www.AdieuÖl.at .

Heizkesseltausch-Folder.pdf herunterladen (1.15 MB)

Infoblatt-Sauber-Heizen-fuer-Alle-Oberoesterreich.pdf herunterladen (0.85 MB)

(Stand 01.06.2022)