Katholische Marienkirche

Katholische Wallfahrts-Marienkirche

Adresse

Marktstraße 5
4870 Vöcklamarkt

wegfinder
zum Lageplanfür Katholische Marienkirche

Kontakt

Marktstraße
Vöcklamarkt

Telefon +43 7682 62660

pfarre.voecklamarkt@dioezese-linz.at

VöckladomDie Pfarrkirche Vöcklamarkt, der "Dom des Vöcklatales", ist nicht nur das Wahrzeichen von Vöcklamarkt, sondern steht auch für ein reges kirchliches und religiöses Leben.

Die katholische Pfarrkirche Vöcklamarkt - nach der ersten Christianisierung durch römische Soldaten wurde am Ende des 12. Jahrhunderts Pfaffing als Missionszentrum des Vöcklatales gewählt.
Als erste Kirche wurde ein kleines romanisches Gotteshaus errichtet. Durch die Größe der Pfarre wurde romanische Kirche bald zu klein. Daher erbaute man um die Mitte des 15. Jahrhunderts eine neue große Kirche im gotischen Stil. Ein Meisterwerk der Spätgotik mit Barock des 18. Jahrhunderts - Der Vöckladom!

In den Jahren 1977 - 1981 erfolgte eine gründliche Innenrenovierung der Kirche. Dabei wurden alte Fresken freigelegt.

Der Marienaltar in der Pfarrkirche:
...enthält ein sehr schönes Altarbild von Johann Georg Schmidt aus 1739. Der hl. Bauer Isidor bei der Feier der Hl. Messe mit Bild über die Bearbeitung der Felder zur damaligen Zeit. Im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts wurde nicht nur die derzeitige barocke Einrichtung geschaffen, sondern auch die Decken der beiden Kirchenschiffe (14 m hoch) und der Hochchor mit barocken Ranken- und Blätterwerk versehen. Damit vermählte sich in diesem Raum die Spätgotik mit dem frühen Barock des 18. Jahrhunderts, eine selten schön gelungene Bereicherung der Kirchenhalle. Die Taufkapelle ist 1692 als Begräbniskapelle für dei Herrschaft der Klinger zu Klingerau erbaut worden. In ihr sehen wir den sehr schönen barocken "Anna-Selb-Dritt-Altar", der vor 1961 in der Turmkapelle stand. Jetzt befindet sich dort die Beichtkapelle mit schöner Stuckarbeit. Der imposante Kirchturm wurde 1720 barockisiert und auf 82 m erhöht.

MarienaltarVöckladom

Vöckladom