Haushamerfeld

Haushamerfeld

Adresse

4870 Pfaffing

wegfinder
zum Lageplanfür Haushamerfeld

Kontakt

Pfaffing

Am 15. Mai 1625 ließ der Stadthalter Adam Graf von Herberstorff hier unter der Haushamer Linde 36 Bauern und Bürger aus den Pfarren Frankenburg, Gampern, Neukirchen, Pöndorf und Vöcklamarkt ohne Verhör um ihr Leben würfeln, um ein abschreckendes Beispiel für die Bestrafung von Aufruhr und Rebellion zu setzen.

7 Jahre stand zu diesem Zeitpunkt Mitteleuropa schon im Dreißigjährigen Krieg, auch das Land "Ob der Enns" hatte darunter zu leiden, besonders als im Jahr 1620 die Bayern durchgezogen sind und das Volk arg geplagt hatte. Der Attergau, seit 1581 im Besitz des Grafen Khevenhüller, litt aber auch unter dem Druck der Verwalter des Grafen. Da der Attergau überwiegend protestantisch war, musste auf Befehl des Kaisers das Land wieder katholisch gemacht werden. So kam es zu einem Aufstand und Herberstorff kam mit seinen Soldaten und Henkern im Gefolge nach Frankenburg. Um die 5.000 Männer fanden sich an diesem Donnerstag um drei Uhr unter der Linde ein. Paar um Paar trat heran, warf die Würfel aus dem Becher, die über Leben und Tod entschieden. 16 Männer wurden gehängt - 2 Männer wurden begnadigt.